Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Paul Schröter
geboren am 19.03.1882
gestorben am 23.07.1960

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Paul Schröter

Was war 1960
Die VIII. Olympischen Winterspiele finden in Squaw Valley (USA) statt. Das Volkswagenwerk wird privatisiert. Im Europacup der Landesmeister unterliegt Eintracht Frankfurt Real Madrid mit 3:7 Toren. Der ehemalige SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann wird durch den israelischen Geheimdienst verhaftet. Die XVII. Olympischen Sommerspiele finden in Rom statt. Die DDR erläßt Beschränkungen im Reiseverkehr zwischen Berlin (West) und Berlin (Ost). In München findet der Eucharistische Weltkongreß statt.



"Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gerne noch bei uns uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne Dich wird manches anders sein!"

Was war 1882
Kaiser Wilhelm I. betont in einem Erlaß an das preußische Staatsministerium seinen Anspruch auf persönliche Leitung der Regierungspolitik. In einem Erlaß des preußischen Innenministers, Robert von Puttkamer, wird festgelegt, daß Beamte, die Politik der Regierung auch bei Wahlen zu vertreten haben. Otto Schott verlegt sein Glaslaboratorium nach Jena. In Kiel findet erstmals die ´´Kieler Woche´´ statt, eine Segelregattagroßveranstaltung mit kulturellem Rahmenprogramm. In Bayreuth wird Richard Wagners Bühnenweihfestspiel ´´Parsifal´´ uraufgeführt. Das Berliner Philharmonische Orchester wird gegründet.Robert Koch entdeckt den Tuberkel-Bazillus. Maximilian Schumann erfindet die Panzerlafette, ein erstes sehr wirkungsvolles Panzergeschütz. C. Wolf erfindet die Sicherheitslampe für den Bergbau. Einige Straßen Berlins erhalten elektrische Bogenlampen.