Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Berta Schröter
geboren am 15.03.1882
gestorben am 27.05.1956

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Berta Schröter

Was war 1956
Die ersten Einheiten der Bundeswehr beginnen ihren Dienst am 2. Januar. 18.1.: Aufgrund des Gesetzes über die Schaffung der Nationalen Volksarmee und des Ministeriums für Nationale Verteidigung wird in der DDR eine Armee aufgestellt. Die VII. Olympischen Winterspiele in Cortina d´Ampezzo werden eröffnet. Vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin demonstrieren rund 100.000 Menschen für die Wiedervereinigung Deutschlands. In der BRD wird die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Die KPD wird verboten. Die Verkehrssünderkartei in Flensburg wird eingeführt. Die XVI. Olympischen Sommerspiele in Melbourne werden eröffnet. Zum ersten Mal sind Sportler der DDR vertreten, die mit den aus der BRD eine gesamtdeutsche Mannschaft bilden. In München hat der Spielfilm ´´Sissi, die junge Kaiserin´´ Premiere. Die Hauptrollen spielen Romy Schneider und Karlheinz Böhm.



"Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gerne noch bei uns uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne Dich wird manches anders sein!"

Was war 1882
Kaiser Wilhelm I. betont in einem Erlaß an das preußische Staatsministerium seinen Anspruch auf persönliche Leitung der Regierungspolitik. In einem Erlaß des preußischen Innenministers, Robert von Puttkamer, wird festgelegt, daß Beamte, die Politik der Regierung auch bei Wahlen zu vertreten haben. Otto Schott verlegt sein Glaslaboratorium nach Jena. In Kiel findet erstmals die ´´Kieler Woche´´ statt, eine Segelregattagroßveranstaltung mit kulturellem Rahmenprogramm. In Bayreuth wird Richard Wagners Bühnenweihfestspiel ´´Parsifal´´ uraufgeführt. Das Berliner Philharmonische Orchester wird gegründet.Robert Koch entdeckt den Tuberkel-Bazillus. Maximilian Schumann erfindet die Panzerlafette, ein erstes sehr wirkungsvolles Panzergeschütz. C. Wolf erfindet die Sicherheitslampe für den Bergbau. Einige Straßen Berlins erhalten elektrische Bogenlampen.