Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Emma Edelhoff, geb. Vogt
geboren am 28.11.1902
gestorben am 07.12.1986

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Emma Edelhoff, geb. Vogt

Was war 1986
Die DDR anerkennt auf seinem Hoheitsgebiet Euroschecks als Zahlungsmittel. Mit der BRD wird ein Kulturabkommen vereinbart, über das 12 Jahre verhandelt worden war. Die erste innerdeutsche Städtepartnerschaft wird zwischen Saarlouis und Eisenhüttenstadt geschlossen. Die RAF ermordet im Juli den Atomphysiker und Siemens-Manager Karl Beckerts und seinen Fahrer Eckhard Groppler, im Oktober den Diplomat Gerold von Braunmühl. Das mit 17 Mrd. DM verschuldete Wohnungsbauunternehmen Neue Heimat wird dem DGB für 1,-- DM vom Berliner Großbäcker Horst Schiesser abgekauft. Als die Gläubigerbanken sein Sanierungskonzept ablehnen, kauft der DGB das Unternehmen zurück. Die ARD startet das Satelliten- und Kabelprgramm ´´1 Plus´´.



"Keiner wird gefragt, wenn es ihm recht ist, Abschied zu nehmen von Menschen, Gewohnheiten, sich selbst. Irgendwann plötzlich heißt es damit umgehen, ihn aushalten, annehmen diesen Abschied, diesen Schmerz des Sterbens, um neu aufzubrechen!"

Was war 1902
Das Osmanische Reich erteilt dem Deutschen Reich die Konzession zum Bau der Bagdadbahn. Der Vertrag zwischen der Reichpostverwaltung und dem Königreich Württemberg über einheitliche Postwertzeichen tritt in Kraft. Der Dreibund zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und Italien wird auf zwölf Jahre verlängert. Die rheinisch-westfälische Gewerbeausstellung in Düsseldorf schließt. Auf ihr hat die Firma Krupp die größte jemals ausgewalzte Eisenplatte ausgestellt. Emil von Behring führt die Tuberkelschutzimpfung für Rinder ein. Arthur Korn erfindet die telegrafische Bildübertragung. Paul Mauser verbessert die von ihm im Prinzip schon 1896 erfundene Selbstladepistole zu einer modernen Repetierwaffe, die zwei Schuß pro Sekunde abfeuern kann. Die Daimler-Benz-Werke verwenden für einen Teil ihrer Kraftfahrzeuge erstmals den Namen ´´Mercedes´´.