Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Heinrich Lux
geboren am 17.01.1897
gestorben am 05.02.1974

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Heinrich Lux

Was war 1974
Der Schriftsteller und Literaturnobelträger Alexander I. Solschenizyn wird aus der UdSSR ausgewiesen. Nach Kursk (UdSSR) soll ein Stahlwerk im Werte von 2,5 Milliarden DM geliefert werden. Straffreiheit für Schwangerschaftsabbrüche in den ersten drei Monaten. Am 6./7. Mai tritt Bundeskanzler Willy Brandt zurück, nachdem die Spionagetätigkeit seines Referenten Günter Guillaume bekanntgeworden ist. Bayern München wird Europapokalsieger der Landesmeister. Das Kölner Bankhaus Herstatt muß schließen. Deutschland wird Fußballweltmeister (2:1 gegen die Niederlande). Die DDR und die USA nehmen diplomatische Beziehungen auf. Der Berliner Kammergerichtspräsident Günter von Drenkmann wird ermordet. Der neue Elbtunnel in Hamburg wird eröffnet. In Biblis arbeitet das erste deutsche Kernkraftwerk mit mehr als 1.000 Megawatt Leistung.



"Keiner wird gefragt, wenn es ihm recht ist, Abschied zu nehmen von Menschen, Gewohnheiten, sich selbst. Irgendwann plötzlich heißt es damit umgehen, ihn aushalten, annehmen diesen Abschied, diesen Schmerz des Sterbens, um neu aufzubrechen!"

Was war 1897
In Köln wird der ´´Deutsche Caritasverband´´ gegründet. Ein deutsches Seegeschwader besetzt die chinesische Halbinsel Kiautschou. Erfunden, gefunden oder konstruiert werden: Die elektromagnetische Zündung für Benzinmotoren von Robert Bosch; der Erreger des Keuchhustens; die Flachdruckrotationsmaschine; das ´´Galalith´´, einen ersten Kunststoff; das erste steroskopische Mikroskop (Carl Zeiss). Der Bau des Hamburger Rathauses wird vollendet. Jakob Wassermann veröffentlicht den Roman: ´´Die Juden von Zirndorf´´.