Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Kurt Kalinowski
geboren am 29.05.1913
gestorben am 28.06.1984

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Kurt Kalinowski

Was war 1984
Richard von Weizsäcker wird neuer Bundespräsident. In der Öffentlichkeit ist die Flick-Spendenaffäre Dauerthema. Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff und Bundestagspräsident Rainer Barzel müssen zurücktreten. Die IG Druck und Papier erkämpft die 38,5-Stunden-Woche. Die ständige Vertretung der Bundesrepublik in der DDR erfährt zunehmenden Zulauf von DDR-Flüchtlingen und wird vorübergehend geschlossen. Ebenso die mit 150 Flüchtlingen überfüllte deutsche Botschaft in Prag. Das erste rein durch Werbung finanzierte Satelliten- u. Kabel-Fernsehprogramm RTL geht auf Sendung.



"Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gerne noch bei uns uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne Dich wird manches anders sein!"

Was war 1913
Kiel und Wilhelmshaven werden zu Stützpunkten für die deutsche Unterseeboot-Flotte erklärt. Das größte Schiff der Welt, die ´´Imperator´´ tritt von Hamburg aus die Jungfernfahrt an. Die Vereinigung der Deutschen Arbeitgebervervände wird gegründet. Die Feiern zum 100. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner finden statt. Eine Wagner-Büste wird in der Ruhmeshalle der Walhalla bei Donaustauf aufgestellt. Die Möhnetalsperre im Sauerland wird eingeweiht. Das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn und Italien beschließen bei Verhandlungen in Salzbrunn (Schlesien), daß ´´der Dreibund im Kriegsfall wie ein einziger Staat handeln´´ müsse. Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig wird eingeweiht.