Friedpark: Georgsmarienhütte
Gedächtnisstätte: Josef Spielmeyer
geboren am 03.04.1926
gestorben am 23.10.2001

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Josef Spielmeyer

Plötzlich und unerwartet, für uns alle unfassbar, verstarb heute mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Opa, Bruder, Schwager und Onkel Josef Spielmeyer.



"Weinet nicht, ich hab es überwunden, bin befreit von meiner Qual, doch lasst mich in stillen Stunden bei Euch sein so manches Mal. Was ich getan in meinem Leben, ich tat es nur für Euch, was ich gekonnt, habe ich gegeben, als Dank bleibt einig unter Euch".

Was war 1926
Die Deutsche Lufthansa AG wird gegründet. In Berlin wird ein deutsch-sowjetisches Freundschaftsabkommen unterzeichnet (Berliner Vertrag). Mit einem 4:1-Sieg über Hertha BSC wird die Spielvereinigung Fürth deutscher Fußballmeister. Die bisherige Automobil-Luxussteuer wird aufgehoben. Dafür die Kfz.-Steuer erhöht. Der Berliner Funkturm wird eingeweiht. In Berlin werden erstmals Verkehrsampeln in Betrieb genommen. Joseph Goebbels wird NSDAP-Gauleiter von Berlin-Brandenburg. Der Film ´´Der heilige Berg´´ von Arnold Fanck mit Luis Trenker und Leni Riefenstahl wird in Berlin uraufgeführt.