Friedpark: Georgsmarienhütte
Gedächtnisstätte: Johannes Wagner
geboren am 27.07.1927
gestorben am 11.11.2001

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Johannes Wagner

Hab Dank für Deine Liebe und Fürsorge, die Du uns geschenkt hast. Elfriede Wagner, geb. Ruppelt. Detlef und Petra Dölling, geb. Wagner mit Yvonn und Jasmin sowie alle Angehörigen.



"Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen, die man lange getragen hat, ist eine wunderbare Sache."

Was war 1927
Ein Gesetz macht den Achtstundentag zur Regel, Ausnahmemöglichkeiten werden stark eingeschränkt, für Mehrarbeit wird ein gesetzlicher Anspruch auf Lohnzuschlag eingeführt. Der Hindenburgdamm, ein Eisenbahndamm zwischen der Nordseeinsel Sylt und dem schleswig-holsteinischen Festland, wird eingeweiht. Hertha BSC Berlin gewinnt mit 2:0 das Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft gegen den 1. FC Nürnberg. Der Nürburgring, eine Auto- und Motorradstrecke in der Eifel, wird eröffnet. Der Frankfurter Goethe-Preis wird erstmals verliehen. Preisträger ist Stefan George. Der ADAC beginnt mit dem ersten motorisierten Straßenhilfsdienst in Deutschland. Die Arbeitslosenzahl ist von Februar bis Oktober 1927 von 2,4 Millionen auf 700.000 gesunken. Der Roman ´´Der Steppenwolf´´ von Hermann Hesse erscheint.