Friedpark: Haimar
Gedächtnisstätte: Paul Wirch
geboren am 05.10.1911
gestorben am 15.02.1995

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Paul Wirch

Was war 1995
Die Steuerlast der Bundesbürger ist auf über 44 % gestiegen. Von 1991 bis 1995 sind für die 'Aufbauhilfe Ost' etwa eine Billion DM von den alten in die neuen Bundesländer geflossen. Der Schuldenberg des Bundes beträgt zu Jahresbeginn mehr als eine Billion DM. Nach 1150 Jahren wird Hamburg wieder Erzbistum. Erneute Hochwasserkatastrophe am Niederrhein mit einem 'Jahrhundertstand' des Pegels in Köln. Wegen der BSE-Seuche in England wird ein Importverbot durchgesetzt. Nach 1994 wird die Synagoge in Lübeck erneut Anschlag eines Brandanschlags. Das Künstlerehepaar Christo darf endlich das Reichstagsgebäude verpacken.



Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange genug getragen hat, das ist eine köstliche, eine wunderbare Sache. (Hermann Hesse)

Was war 1911
In den Hauptstädten finden der deutschen Bundesstaaten finden Feierlichkeiten anläßlich des 40jährigen Bestehens des Deutschen Kaiserreiches statt. In Kiel läuft die 'Kaiser' vom Stapel, das erste Linienschiff, das mit Turbinenantrieb ausgestattet ist. Im Großherzogtum Hessen wird das direkte und geheime Wahlrecht eingeführt. Steuerzahler über 50 Jahre erhalten eine Zusatzstimme. In Hamburg wird der Elbtunnel eröffnet. An den höheren Schulen in Preußen wird die 45-Minuten-Stunde eingeführt. Henriette Goldschmidt, Mitbegründerin des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins, gründet in Berlin die 'Hochschule für Frauen'.