Friedpark: Osnabrück
Gedächtnisstätte: Peter Georg Seifart
geboren am 25.07.1961
gestorben am 02.11.2001

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Peter Georg Seifart

Plötzlich und für uns alle unerwartet verstarb unser lieber Bruder, Schwager, Onkel und Neffe Peter Georg Seifart.



"Du bist nicht mehr dort, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind".

Was war 1961
In der Eisen- und Stahlindustrie tritt eine Bestimmung in Kraft, durch die die Sonntagsarbeit allmählich eingeschränkt wird. F.J. Strauß wird zum neuen CSU-Landesvorsitzenden gewählt. Die Frage, ob der Bau einer Mauer in Berlin geplant sei, verneint Walter Ulbricht. Der 1. FC Nürnberg wird durch einen 3:0-Sieg gegen Borussia Dortmund deutscher Fußballmeister. Am 12.7. verabschiedet der Bundestag einstimmig den Gesetzentwurf zur Förderung der Vermögensbildung (312-Mark-Gesetz). Am 13. August 1961 läßt die DDR an der Demarkationslinie zwischen Ost- und West-Berlin eine Mauer errichten, um die steigende Fluchtbewegung aus der DDR zu unterbinden. Der Borgward-Konzern (Bremen) geht in Konkurs. Konrad Adenauer wird zum vierten Mal zum Bundeskanzler gewählt. Walter Bruch beginnt mit der Entwicklung des PAL-Systems (Farbfernsehen).