Friedpark: Herford
Gedächtnisstätte: Berta Spitzlei
geboren am 06.08.1893
gestorben am 30.12.1988

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Berta Spitzlei

Wir werden Dich nie vergessen!



"Wachet und betet, der Herr wird zu einer Stunde kommen, da Ihr es nicht vermutet!"

Was war 1893
Das Deutsche Reich ist von einer schweren Wirtschaftskrise betroffen. Gründung des Bundes der Landwirte. Er zählt bereits ein Jahr nach der Gründung 200.000 Mitglieder. In Gera wird der Arbeiter-, Turn- und Sportbund gegründet. Er wird der größte Verband der Arbeiter-, Turn- und Sportbewegung in Deutschland. Der Reichstag nimmt die von Reichskanzler Leo Graf von Caprivi gewünschten Handelsverträge mit Spanien, Rumänien und Serbien mit knapper Mehrheit an. Der Ingenieur Rudolf Diesel erfindet den nach ihm benannten Diesel-Motor. Der Ingenieur Eugen Langen erfindet die elektrische Schwebebahn, die er zuerst in Deutz erprobt und die sodann als Stadthochbahn in Barmen-Elberfeld gebaut wird. Helene Lange gründet die Zeitschrift ´´Die Frau´´.