Friedpark: Hiddenhausen
Gedächtnisstätte: Hans-Joachim Kurkowski
geboren am 27.01.1952
gestorben am 12.08.1962

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Hans-Joachim Kurkowski

Wir werden Dich nie vergessen!



"Bei Dir, unser liebes Kind, hatte die Sonne noch nicht richtig geschienen ... Und schon warst Du nicht mehr bei uns!"

Was war 1952
Es tritt das Mutterschutzgesetz in Kraft. Die Nordseeinsel Helgoland, seit 1945 Übungsziel der britischen Luftwaffe, kommt wieder unter deutsche Verwaltung. 10.3.: Die UdSSR schlägt den Westmächten Verhandlungen über einen Friedensvertrag mit (Gesamt-)Deutschland vor. Bundeskanzler Konrad Adenauer und die Westmächte reagieren ablehnend. Die BRD, Frankreich, Italien, Belien, Niederlande und Luxemburg schließen in paris den Vertrag über die Bildung einer Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG), der die Zusammenfassung der nationalen Streitkräfte unter einem europäischen Oberbefehl vorsieht. In der DDR wird die asernierte Volkspolizei (KVP) aufgebaut. Die Bau der Westfalenhalle in Dortmund wird vollendet.