Friedpark: Hannover
Gedächtnisstätte: Käthe Schmidt, geb. Ludewig
geboren am 10.10.1896
gestorben am 03.12.1931

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Käthe Schmidt, geb. Ludewig

Was war 1931
Die Bischöfe des Erzbistums Köln warnen in einer öffentlichen Erklärung vor den Gefahren des Nationalsozialismus. Hertha BSC wird mit einem 3:1-Sieg über den TSV 1860 München deutscher Fußballmeister. Die Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung Arbeitslosenversicherung kürzt die Höchstdauer der Arbeitslosenunterstützung von 26 auf 20 Wochen. Das erste Elektronenmikroskop wird gebaut. Ausschreitungen gegen Juden auf dem Berliner Kurfürstendamm am jüdischen Neujahrstag.



Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gern noch bei uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne Dich wird manches anders sein!

Was war 1896
König Albert führt in Sachsen das Dreiklassenwahlrecht ein. In Athen finden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Friedrich Naumann gründet den ´´National-Socialen Verein´´. In Frankfurt wird die Tondichtung ´´Also sprach Zarathustra´´ von Richard Strauss uraufgeführt. F.S. Archenhold baut das mit 21 m längste Fernrohr der Welt. Der Linsendurchmesser beträgt 70 cm. Leo Arons konstruiert in Berlin die erste funktionierende Quecksilberdampflampe. In Berlin wird mit dem Bau der Untergrundbahn begonnen. Der Bau des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenksmals auf dem Kyffhäuser (Kyffhäuserdenkmal) wird abgeschlossen (Architekt: Bruno Schmitz).