Friedpark: Hannover
Gedächtnisstätte: Emilie Thiele
geboren am 18.04.1900
gestorben am 11.09.1991

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Emilie Thiele

Was war 1991
In Deutschland ist der Einsatz deutscher Soldaten in Kuweit - der erste Kriegseinsatz nach dem 2. Weltkrieg - heftig umstritten. Die RAF ermordet den Chef der Treuhandanstalt Detlev Karsten Rohwedder. Am 13.3. wird Erich Honecker in einer Nacht- und Nebelaktion von russischem Militär aus Berlin nach Moskau ausgeflogen, wo er sich in weitere ärztliche Behandlung begibt. Als diese abgeschlossen ist, wird er zum Verlassen des Landes aufgefordert und flüchtet sich am 12.12. in die Botschaft Chiles, wo er (vergeblich) um politisches Asyl nachsucht. Der Bundestag votiert nach heftiger Debatte am 20.6. mit 388 gegen 322 Stimmen für Berlin als Hauptstadt Deutschlands. In vielen Städten der Bundesrepublik kommt es zu regelrechten Hetzjagden auf Ausländer durch Rechtsextremisten. Nach 38 Produktionsjahren rollt am 30.4. der letzte von der Treuhand mit 3.000,-- DM subventionierte ´´Trabbi´´ Trabant 601 in Zwickau vom Band. Er wurde seit 1964 produziert. Der Starfighter F 104 wird außer Dienst gestellt. Seit 1959 sind von 700 bezogenenen Maschinen über 250 im Übungsbetrieb abgestürzt, wobei viele Piloten ihr Leben verloren.



Die Zeit, Gott zu suchen ist das Leben. Die Zeit, Gott zu finden, ist der Tod. Die Zeit Gott zu besitzen, ist die Ewigkeit! Franz von Sales

Was war 1900
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) und das Handelsgesetzbuch (HGB) treten in Kraft. In Leipzig wird der Deutsche Fußballbund (DFB) gegründet. Der rund 62 km lange Elbe-Trave-Kanal (Elbe-Lübeck-Kanal) wird eröffnet. Im Deutschen Reich leben gemäß Volkszählung 56.345.014 Einwohner. Ein Unfallversicherungsgesetz regelt die staatliche Fürsorge bei Dienstunfähigkeit durch Betriebsunfälle. Das preußische Kriegsministerium verbietet den Soldaten, sozialdemokratische Schriften zu halten oder zu verbreiten. Wladimir Iljitsch Lenin trifft während seiner ersten Emigration in München ein, wo er illegal unter dem Namen Meyer bei einem sozialdemokratischen Gastwirt wohnt.