Friedpark: Hannover
Gedächtnisstätte: Georg Sterzik
geboren am 03.06.1917
gestorben am 06.05.1977

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Georg Sterzik

Du wirst es hören, wenn die Glocken abends verklingen, und immer wenn Du dich meiner erinnern wirst, werde ich vor Dir stehen!



Was in mir Seele bleibt bei Euch, es wird immer mit Euch sein. Du wirst es zwischen den Blumen finden, wenn sie verwelken

Was war 1917
Erster Weltkrieg: Die USA erklären dem Deutschen Reich den Krieg. Der bolschewistische Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin reist mit Wissen der Obersten Heeresleitung und der Reichsregierung in einem plombierten Eisenbahnwagen von Zürich nach Petrograd durch Deutschland. Die ersten Langstreckenbomber, deutsche Flugzeuge vom Typ ´´Gotha´´ greifen London an. Auf der Hochseeflotte kommt es zu Meutereien. In Brest-Litowsk beginnen deutsch-russische Friedensverhandlungen. Die deutsche Industrie gründet einen Normenausschuß (DIN). In Köln wird der spätere Schriftsteller und Nobelpreisträger von 1972 geboren.