Margot Schymik
Was war 1987
Unter Verlusten der großen Parteien und Gewinnen sowohl für die FDP wie auch die Grünen geht die CDU/CSU-FDP-Koalition aus den Bundestagswahlen erneut als Sieger hervor.
Willy Brandt tritt vom Parteivorsitz zurück. Erich Honecker kommt zum ersten offiziellen Staatsbesuch der DDR in die Bundesrepublik.
Demonstrationen mit Gewaltanwendung m die Startbahn West am Frankfurter Flughafen nehmen zu. Es sterben zwei Polizisten durch Erschießen. Im Ruhrgebiet legen 100.000 Menschen den Verkehr lahm bei einem Proteststreik gegen die Stillegung der Kruppschen Stahlwerke in Duisburg.
In beiden Berlin feiert man das 750jährige Bestehen der Stadt seit Gründung von Berlin-Spandau 1237. Direkt an der Mauer (West) gibt es das Rock-´´Concert for Berlin´´. Direkt hinter der Mauer (Ost) werden Tausende von zuhörenden Fans durch die Volkspolizei verfolgt, einige verhaftet. Der Ruf nach Beseitigung der Mauer wird laut.
Es gibt ein Leid, das fremden Trost nicht duldet und einen Schmerz, den sanft nur heilt die Zeit!
Was war 1930
Der Reichstag billigt den Young-Plan. Damit verpflichtet sich das Deutsche Reich zu Reparationszahlungen bis einschließlich 1988. Max Schmeling wird erster europäischer Box-Weltmeister im Schwergewicht. Hertha BSC Berlin wird mit einem 5:4-Sieg über Holstein Kiel deutscher Fußballmeister. Die letzten alliierten Besatzungstruppen räumen das Rheinland. Die NSDAP verbessert ihre Mandatszahl von 12 auf 107 (18,3 % der Stimmen). Walter Reppe entwickelt Kunststoffe aus Acetylen. Manfred Baron von Ardenne baut in Berlin einen elektronischen Leuchtschirmabtaster, mit dem er die ersten vollelektronischen Fernsehbilder vorführt. Das Pergamon-Museum in Berlin wird eröffnet.