Friedpark: Osnabrück
Gedächtnisstätte: August Heilmann
geboren am 10.08.1828
gestorben am 22.04.1894

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

August Heilmann

Du wirst es hören, wenn die Glocken abends verklingen, und immer wenn Du Dich meiner erinnern wirst, werde ich vor Dir stehen.



Was in mir Seele war bleibt bei Euch, es wird immer mit Euch sein. Du wirst es zwischen den Blumen finden, wenn sie verwelken

Was war 1828
Preußen und Hessen-Darmstadt schließen einen Zollvertrag. In Nürnberg taucht ein Junge unbekannter Herkunft auf, der sich als Kaspar Hauser bezeichnet. Der bayerisch-württembergische Zollvertrag tritt in Kraft. Der Mitteldeutsche Handelsverein wird gegründet. In Berin wird die erste deutsche Schnellpresse in einer Druckerei aufgestellt. Martin Mayrhofer führt Eicheln als Kaffeesurrogat ein. Anton Philipp Reclam gründet in Leipzig einen Verlag. Der Baumeister Karl Friedrich Schinkel vollendet das Alte Museum in Berlin. Johann Wolfgang von Goethe gibt den ´´Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe in den Jahren 1794 bis 1805´´ heraus.