Friedpark: Johannis-Friedhof in Osnabrück
Gedächtnisstätte: Clara Thorbecke, geb. Klinke
geboren am 09.12.1745
gestorben am 01.02.1826

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Clara Thorbecke, geb. Klinke

Was war 1826
Der Dichter August Kopisch entdeckt die seit dem Altertum in Vergessenheit geratende Blaue Grotte von Capri wieder. Georg Ohm entdeckt das ´´Ohmsche Gesetz´´ (Spannung = Strom x Widerstand). Alois Senefelder erfindet den Mosaikdruck, ein Farbdruckverfahren mit nur einem Druckvorgang. König Ludwig I. von Bayern läßt die Ludwig-Maximilians-Universität von Landshut nach München verlegen. Wilhelm Hauff veröffentlicht den Ritterroman ´´Lichtenstein, romantische Sage aus der württembergischen Geschichte´´. Joseph Freiherr von Eichendorff veröffentlicht seine romantische Novelle ´´Aus dem Leben eines Taugenichts´´.



Ich weiß wohl, sagt Gott, was es bedeutet, von Engeln getragen zu werden - aber glaubt mir, das wiegt die Arme einer Mutter nicht auf. (Michel Quoist)

Was war 1745
Kaiser Karl VII. stirbt. Am 13. September wird Großherzog Franz Stephan von Toskana, der Mann der österreichischen Erzherzogin Maria Theresia, als Franz I. zum König und Kaiser gewählt. DRESDEN VOM RECHTEN ELBUFER. Der sächsische König Friedrich August II. ruft den Italiener Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, als Hofmaler nach Dresden. Er malt ´´Dresden vom rechten Elbufer´´. Das Gemälde zeigt die Silhouette des Altstädter Ufers an der Augustusbrücke: Die Hofkirche (mit eingerüstetem Turm), rechts dahinter das Schloß und im Mittelpunkt den sich über die Gebäude der Brühlschen Terrasse erhebenden Turm der Frauenkirche.