Friedpark: Johannis-Friedhof in Osnabrück
Gedächtnisstätte: Christian Rudolf Weymann
geboren am 28.11.1844
gestorben am 31.01.1925

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Christian Rudolf Weymann

Was war 1925
Reichspräsident Friedrich Ebert stirbt. Das Bauhaus in Weimar wird aufgelöst (in Dessau neu eröffnet). Paul von Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt. Der 1. FC Nürnberg gewinnt die deutsche Fußballmeisterschaft mit einem 1:0-Sieg gegen den FSV Frankfurt. Der erste Band von Adolf Hitlers ´´Mein Kampf´´ erscheint. Mit der ´´Leica´´ der Firma Leitz kommt die erste Kleinbildkamera auf den Markt. Unter der Regie von Georg Wilhelm Pabst entsteht der Film ´´Die freudlose Gasse´´ mit Greta Garbo, Asta Nielsen u.a.



Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset mich, daß ich zu meinem Herrn ziehe.

Was war 1844
Karl Gutzkows Stück ´´Zopf und Schwert´´ hat in Dresden Premiere. Ein Aufstand der schlesischen Weber wird blutig niedergeworfen. Der erste zoologische Garten Deutschlands wird in Berlin eröffnet. Friedrich Engels hält sich zehn Tage lang zu einem Besuch bei Karl Marx in Paris auf. Damit beginnt die lebenslange Zusammenarbeit und Freundschaft von Marx und Engels. An der Berliner Börse werden Eisenbahnaktien 29 verschiedener Gesellschaften gehandelt. Friedrich Hebbel veröffentlicht das bürgerliche Trauerspiel ´´Maria Magdalena´´. Friedrich von Gärtner vollendet den Bau der Feldherrnhalle in München.