Friedpark: Johannis-Friedhof in Osnabrück
Gedächtnisstätte: Margarethe Elisabeth Struckmann
geboren am 29.11.0000
gestorben am 31.08.1883

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Margarethe Elisabeth Struckmann

Was war 1883
Der Reichstag billigt das Gesetz zur Krankenversicherung, das erste Bismarcksche Sozialgesetz. Oberhalb von Rüdesheim (Rhein) wird das Niederwalddenkmal enthüllt als Nationaldenkmal zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 und an die Reichsgründung. Robert Koch entdeckt den Cholera-Erreger und den Erreger der ägyptischen Ruhr.William Siemens erfindet den elektrischen Motor für industrielle Zwecke. Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach lassen sich ihren ersten Benzinmotor mit Glührohrzündung patentieren. In Köln wird der Deutsche Ruderverband (DRV) gegründet. Friedrich Engels veröffentlicht ´´Die Entwicklung des Socialismus von der Utopie zur Wissenschaft.



Dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gern noch bei uns sein. Gott hilft uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne dich wird manches anders sein.