Friedpark: Johannis-Friedhof in Osnabrück
Gedächtnisstätte: Auguste Lodtmann
geboren am 31.10.1773
gestorben am 15.12.1852

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Auguste Lodtmann

Was war 1852
In München hat Friedrich Hebbels Schauspiel ´´Agnes Bernauer´´ Premiere. Die seit 1848 bestehende Flotte des Deutschen Bundes wird aufgelöst und am 1. Dezember versteigert. Ein preußisches Disziplinargesetz ermächtigt die politische Polizei, Beamte auf ´´richtige Gesinnung´´ hin zu überwachen. Im ´´Kölner Kommunistenprozeß´´ werden sieben Angeklagte zu längeren Freiheitsstrafen verurteilt. In Breslau wird das Lustspiel ´´Die Journalisten´´ von Gustav Freytag uraufgeführt. Ferdinand Reich bestimmt das spezifische Gewicht des Planeten Erde zu durchschnittlich 5,583 kg pro Kubikmeter. Franz Unger erklärt, daß die biologischen Arten nicht unveränderlich sind. In Nürnberg wird das Germanische (National-)Museum gegründet, eine Sammlung zur Kunst- und Kulturgeschichte der deutschen Stämme. In Mainz wird das Römisch-Germanische Zentralmuseum gegründet. Das Königreich Bayern erläßt ein ´´Wiesen-Cultur-Gesetz´´, das Teil einer neuen Wassergesetzgebung ist.



Ich weiß wohl, sagt Gott, was es bedeutet, von Engeln getragen zu werden - aber glaubt mir, das wiegt die Arme einer Mutter nicht auf. (Michel Quoist)

Was war 1773
´´MESSIAS´´ endlich abgeschlossen. Nicht weniger als 25 Jahre nach der Veröffentlichung der ersten drei Gesänge erscheint der letzte Teil des ´´Messias´´, der großen religiösen Dichtung in 20 Gesängen von Friedrich Gottlieb Klopstock, an der er von seinem 16. bis zum 49. Lebensjahr gearbeitet hat. Das Werk zeichnet sich nicht nur durch den Stoff - die Leiden Christi haben die Literatur seit dem Mittelalter nicht mehr beschäftigt - , sondern auch durch die neuartige, den Leser erschütternde Sprache aus. Gestorben sind: Am 12.7. in Potsdam: Johann Joachim Quantz (*30.1.1697), Komponist. Am 21.10. in Münster: Johann Conrad Schlaun (*5.6.1695), Baumeister.