Friedpark: Oldenburg
Gedächtnisstätte: Harald Krüger
geboren am 13.02.1956
gestorben am 25.06.1984

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Harald Krüger

Was war 1984
Richard von Weizsäcker wird neuer Bundespräsident. In der Öffentlichkeit ist die Flick-Spendenaffäre Dauerthema. Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff und Bundestagspräsident Rainer Barzel müssen zurücktreten. Die IG Druck und Papier erkämpft die 38,5-Stunden-Woche. Die ständige Vertretung der Bundesrepublik in der DDR erfährt zunehmenden Zulauf von DDR-Flüchtlingen und wird vorübergehend geschlossen. Ebenso die mit 150 Flüchtlingen überfüllte deutsche Botschaft in Prag. Das erste rein durch Werbung finanzierte Satelliten- u. Kabel-Fernsehprogramm RTL geht auf Sendung.



Es hat alles seine Zeit, und alles Tun unter dem Himmel hat seine Stunde. Geboren werden hat seine Zeit und Sterben hat seine Zeit!

Was war 1956
Die ersten Einheiten der Bundeswehr beginnen ihren Dienst am 2. Januar. 18.1.: Aufgrund des Gesetzes über die Schaffung der Nationalen Volksarmee und des Ministeriums für Nationale Verteidigung wird in der DDR eine Armee aufgestellt. Die VII. Olympischen Winterspiele in Cortina d´Ampezzo werden eröffnet. Vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin demonstrieren rund 100.000 Menschen für die Wiedervereinigung Deutschlands. In der BRD wird die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Die KPD wird verboten. Die Verkehrssünderkartei in Flensburg wird eingeführt. Die XVI. Olympischen Sommerspiele in Melbourne werden eröffnet. Zum ersten Mal sind Sportler der DDR vertreten, die mit den aus der BRD eine gesamtdeutsche Mannschaft bilden. In München hat der Spielfilm ´´Sissi, die junge Kaiserin´´ Premiere. Die Hauptrollen spielen Romy Schneider und Karlheinz Böhm.