Friedpark: Oldenburg
Gedächtnisstätte: Otto Firchau
geboren am 14.07.1898
gestorben am 18.04.1979

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Otto Firchau

Was war 1979
In vier Folgen die Dritten Programme des Deutschen Fernsehens den amerikanischen Film ´´Holocaust´´ aus. Das europäische Währungssystem (EWS) tritt in Kraft. Der Hamburger SV wird Deutscher Fußballmeister. Das Oberlandesgericht Celle verurteilt im Bückeburger Rechtsextremistenprozeß sechs der Angeklagten zu Freiheitstrafen zwischen vier und elf Jahren. Zwei Familien gelingt in einem selbstgebastelten Heißluftballon die Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik. Bei den Wahlen zur Bremer Bürgerschaft gelangt erstmals eine Grüne Liste in ein Landesparlament. Rund 100.000 Menschen demonstrieren in Bonn friedlich gegen die Kernenergie. Die am 4. Juni 1962 wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft verurteilte Vera Brühne wird nach Begnadigung entlassen. Arbeitslosenquote: 3,8 %.



Dein Herz hat aufgehört zu schlagen und wollte doch so gern noch bei uns sein. Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne dich wird manches anders sein!

Was war 1898
Der Reichstag nimmt mit großer Mehrheit das 1. Flottengesetz an. Damit beginnt das deutsch-englische Wettrüsten zur See. Das Schauspiel ´´Fuhrmann Henschel´´ von Gerhart Hauptmann wird im Deutschen Theater in Berlin uraufgeführt. Ferdinand Braun erfindet die nach ihm benannte Braunsche Röhre, die Kathodenstrahlröhre, die im Prinzip alle wesentlichen Merkmale der späteren Fernsehbildröhre aufweist. Braun verbessert auch die drahtlose Telegrafie durch einen Schwingkreis als Sendeerreger. Hofer in München entdeckt den Erreger der Krebspest. Die erste eiserne Straßenbrücke über den Rhein (187,9 m Bogenspannweite) wird errichtet. Die Erfindung des elektrischen Mehrtarifzählers führt zu unterschiedlichen Tarifen für Licht und Arbeitsstrom. In Hannover wird die Deutsche Grammophon Gesellschaft gegründet, ein Unternehmen zur Produktion und zum Vertrieb von Schallplatten. In Leipzig wird die erste Handelsschule errichtet. Der ´´Kyffhäuserbund der deutschen Landkriegsverbände´´ wird gegründet. Leopold Ullstein gründet die Tageszeitung ´´Berliner Morgenpost´´.