Friedpark: Oldenburg
Gedächtnisstätte: Marie Nähring, geb. Bantelmann
geboren am 12.02.1909
gestorben am 30.11.1969

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Marie Nähring, geb. Bantelmann

Was war 1969
Der Bundestag billigt das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Der Bundestag verabschiedet das Arbeitsförderungsgesetz. Es dient der Verhütung von Arbeitslosigkeit und Förderung der beruflichen Bildung. Am 19. Mai wird Helmut Kohl (CDU) neuer Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz (bis 1976). Die Zahl der bei den Arbeitsämtern gemeldeten offenen Stellen erreicht mit 949.000 einen Nachkriegsrekord. Die Arbeitslosenquote liegt bei 0,5 %. Bayern München ist deutscher Fußballmeister. Unter der Leitung von Wernher von Braun landen am 21. Juli 1969 erstmals Menschen auf dem Mond. Willy Brand (SPD) wird zum Bundeskanzler gewählt. Die DM wird um 8,5 % aufgewertet. Walter Ulbricht übersendet Gustav Heinemann einen Vertragsentwurf über die Aufnahme gleichberechtigter Beziehungen zwischen der BRD und der DDR.



Es hat alles seine Zeit, und alles Tun unter dem Himmel hat seine Stunde. Geboren werden hat seine Zeit und Sterben hat seine Zeit!

Was war 1909
Im Deutschen Reich wird nach österreichischem Vorbild der Postscheckverkehr eingeführt. Der Deutsche Richterbund wird eingeführt. In Sachsen und Preußen finden Demonstrationen gegen das Dreiklassenwahlrecht statt. In Berlin findet das erste europäische Sechstagerennen statt. Beim Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft siegt Phönix Karlsruhe mit 4:2 gegen Viktoria 89 in Berlin.