Friedpark: Wallenhorst
Gedächtnisstätte: Johanna Weßling, geb. Steingröver
geboren am 16.11.1910
gestorben am 02.04.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Johanna Weßling, geb. Steingröver

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Ich liege, Herr, in Deiner Hut und schlafe ganz mit Frieden. Dem, der in Deinen Armen ruht, ist wahre Rast beschieden. Ich weiß, daß auch der Tag, der kommt, mir Deine Nähe kündet und daß sich alles, was mir frommt, in Deinen Ratschluß findet. Du hast

Was war 1910
Der konservative Rittergutsbesitzer Elard von Oldenburg-Januschau prägt im Reichstag die Redewendung: ´´Der Kaiser kann durch einen Leutnant und zehn Mann den Reichstag nach Hause schicken.´´ Im Berliner Tiergarten protestieren rund 150.000 Menschen gegen das Dreiklassenwahlrecht in Preußen. Das preußische Abgeordnetenhaus spricht sich dafür aus, die Feuerbestattung zu erlauben. Der deutsche Juristentag sprich sich gegen die Abschaffung der Todesstrafe aus.