Friedpark: Oldenburg
Gedächtnisstätte: Helene Beuth
geboren am 08.11.1889
gestorben am 26.12.1970

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Helene Beuth

Was war 1970
In Essen wird ein deutsch-sowjetischer Vertrag über die Lieferung von sowjetischem Erdgas gegen Großröhren abgeschlossen. Bundeskanzler Willy Brandt und der Vorsitzende des DDR-Ministerrates Willi Stoph treffen sich in Erfurt. Borrussia Mönchengladbach wird deutscher Fußballmeister. Der 1968 wegen Kaufhausbrandstiftung verurteilte Andreas Baader wird befreit. Die vermögenswirksamen Leistungen werden von 312 auf 624 DM erhöht. Der deutsche Spielfilm ´´Die Feuerzangenbowle´´ von Helmut Käutner mit Walter Giller, Uschi Glas und Theo Lingen wird uraufgeführt. Willy Brand kniet am Mahnmal im Warschauer Ghetto nieder. Die AEG stellt ein Bildspeichergerät mit Bildplatten vor. Die Plattenrillen werden mit Laser abgetastet. Der deutsche Hubschrauber BO-105 ist der erste kunstflugtaugliche Drehflügler. Er kann Loopings und Rollen fliegen.



Du hast gelebt, geschafft, gesorgt so treulich für die Deinen und viele Opfer dargebracht für die, die Dich beweinen. Nun ruhe sanft und schlaf in Frieden, hab' tausend Dank für Deine Müh'. Wenn Du auch bist von uns geschieden, in unseren Herzen stirbs

Was war 1889
90.000 Ruhrbergarbeiter treten in den Streik. Im Verlauf der folgenden Wochen schließen sich ihnen 10.000 Bergarbeiter im Saargebiet, 13.000 im Königreich Sachsen und etwa 12.000 in Niederschlesien an. Der Reichstag verabschiedet das von der Regierung eingebrachte Gesetz über die Alters- und Invaliditätsversicherung. Unter Mitwirkung von Friedrich Engels wird in Paris die Zweite Internationale gegründet. Otto Lilienthal veröffentlicht ´´Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst´´. In Worpswede bei Bremen schließen sich die Maler Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Fritz Overbeck, Heinrich Vogeler u.a. zur Worpsweder Künstlerkolonie zusammen.