Friedpark: Hagen a. T. W.
Gedächtnisstätte: Karl-Heinz Wehmeier
geboren am 12.06.1933
gestorben am 05.02.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Karl-Heinz Wehmeier

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Glücklich sind wir zwei gegangen immer gleichen Schritts. Was du vom Schicksal hast empfangen, ich empfing es mit. Doch nun heißt es Abschied nehmen, und mir wird so bang. Jeder muß alleine gehen seinen letzten Gang.

Was war 1933
30. Januar: Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt Adolf Hitler, den Führer der NSDAP, zum Reichskanzler. Das Berliner Reichstagsgebäude wird in Brand gesteckt. Joseph Goebbels wird vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zum Propagandaminister ernannt. Heinrich Himmler läßt in der Nähe von Dachau das erste Konzentrationslager errichten. Im gesamten Deutschen Reich findet am 1. April auf Veranlassung der NSDAP ein allgemeiner Judenboykott statt. Die Nationalsozialisten verbrennen auf dem Opernplatz in Berlin rund 20.000 Bücher ´´undeutschen Geistes´´. Der Bau der Reichsautobahn Frankfurt/Main - Heidelberg beginnt. Bauernhöfe von 7,5 bis 125 ha gehen im Erbfall ungeteilt auf den ältesten Sohn über.