Friedpark: Dissen
Gedächtnisstätte: Mathias Homann
geboren am 29.05.1964
gestorben am 06.01.1970

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Mathias Homann

Was war 1970
In Essen wird ein deutsch-sowjetischer Vertrag über die Lieferung von sowjetischem Erdgas gegen Großröhren abgeschlossen. Bundeskanzler Willy Brandt und der Vorsitzende des DDR-Ministerrates Willi Stoph treffen sich in Erfurt. Borrussia Mönchengladbach wird deutscher Fußballmeister. Der 1968 wegen Kaufhausbrandstiftung verurteilte Andreas Baader wird befreit. Die vermögenswirksamen Leistungen werden von 312 auf 624 DM erhöht. Der deutsche Spielfilm ´´Die Feuerzangenbowle´´ von Helmut Käutner mit Walter Giller, Uschi Glas und Theo Lingen wird uraufgeführt. Willy Brand kniet am Mahnmal im Warschauer Ghetto nieder. Die AEG stellt ein Bildspeichergerät mit Bildplatten vor. Die Plattenrillen werden mit Laser abgetastet. Der deutsche Hubschrauber BO-105 ist der erste kunstflugtaugliche Drehflügler. Er kann Loopings und Rollen fliegen.



Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. Bonhoeffer

Was war 1964
In Heidelberg wird das Deutsche Krebsforschungszentrum gegründet. Bundeskanzler Ludwig Ehrhard bekräftigt die Ablehnung der Oder-Neiße-Linie als Grenze zwischen der DDR und Polen. Bubi Scholz wird neuer Europameister im Halbschwergewicht. Josef (Sepp) Herberger betreut zum letzten ein Länderspiel der deutschen Fußballmannschaft (2:2 gegen Schottland). Die DDR-Volkskammer beschließt das Gesetz über die Nichtverjährung von Nazi- und Kriegsverbrechen. Der DDR-Ministerrat gibt bekannt, daß DDR-Bürger im Rentenalter jährlich eine Besuchsreise in die BRD machen dürfen. 10.-25.10.: Bei den XVIII. Olympischen Sommerspielen in Tokio nimmt zum letzten Mal eine gesamtdeutsche Mannschaft teil. In Hannover wird die NPD gegründet. In der FDJ-Zeitschrift ´´Forum´´ erscheint Hermann Kants Roman ´´Die Aula´´.