Friedpark: Bramsche
Gedächtnisstätte: Peter Jaschke
geboren am 19.09.1947
gestorben am 13.09.1998

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Peter Jaschke

Was war 1998
Regierung und Opposition sind sich über den ´´Großen Lauschangriff´´ einig. Die Mehrwertsteuer wird von 15 auf 16 % angehoben. Die RAF Rote Armee Fraktion verkündet nach 28 Jahren Terrortätigkeit mit über 30 Todesopfern ihre Selbstauflösung. Das wohl schwerste Zugunglück in der Geschichte der BRD ereignet sich mit 101 Todesopfern in Eschede, als der ICE ´´Wilhelm Röntgen´´ wegen eines Radbruchs bei voller Fahrt entgleist und in voller Länge an einem Brückenpfeiler zerschellt. Gerhard Schröder (SPD) wird Kanzler und löst die CDU unter Helmut Kohl nach 16jähriger Amtszeit ab. Die Ermittlungen im Mordfall Barschel vom 11.10.87 werden endgültig eingestellt.



Wer so geschafft wie du im Leben und treu erfüllte seine Pflicht, wer stets sein Bestes hat gegeben, der stirbt auch selbst im Tode nicht!

Was war 1947
Amerikanische und britische Zone werden als ´´Bizone´´ zu einem einheitlichen Wirtschaftsgebiet zusammengeschlossen. Durch Kontrollratsgesetz Nr. 47 wird der Staat Preußen als ´´Träger des Militarismus und der Reaktion´´ aufgelöst. Am 5. Juni 1947 schlägt der amerikanische Außenminister George C. Marshall in einer Rede in der Harvard Universität ein Wirtschaftsaufbauprogramm für Deutschland vor (Marshallplan). 22.6.: Bernd-E. Schröder wird bei Hannover geboren. 24.6.: Ernst Reuter (SPD) wird mit den Stimmen von SPD, CDU und LDP zum Oberbürgermeister von Berlin gewählt. Am 6./7.12: In Berlin tagt der erste Deutsche Volkskongreß für Einheit und gerechten Frieden, ein von der SED organisiertes Vorparlament der sowjetischen Besatzungszone. Er soll die Bildung einer Zentralregierung unter Führung der SED vorbereiten. In Hollywood stirbt der deutsch-amerikanische Filmregisseur Ernst Lubitsch.