Friedpark: Schiffdorf
Gedächtnisstätte: Ludwig Bremer
geboren am 27.01.1933
gestorben am 26.02.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Ludwig Bremer

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Wer so geschafft wie Du im Leben, stets treu erfüllte seine Pflicht und uns viel Gutes hat gegeben, der stirbt auch selbst im Tode nicht.

Was war 1933
30. Januar: Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt Adolf Hitler, den Führer der NSDAP, zum Reichskanzler. Das Berliner Reichstagsgebäude wird in Brand gesteckt. Joseph Goebbels wird vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zum Propagandaminister ernannt. Heinrich Himmler läßt in der Nähe von Dachau das erste Konzentrationslager errichten. Im gesamten Deutschen Reich findet am 1. April auf Veranlassung der NSDAP ein allgemeiner Judenboykott statt. Die Nationalsozialisten verbrennen auf dem Opernplatz in Berlin rund 20.000 Bücher ´´undeutschen Geistes´´. Der Bau der Reichsautobahn Frankfurt/Main - Heidelberg beginnt. Bauernhöfe von 7,5 bis 125 ha gehen im Erbfall ungeteilt auf den ältesten Sohn über.