Friedpark: Herrieden
Gedächtnisstätte: Hans Wohlleben
geboren am 27.01.1920
gestorben am 04.03.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Hans Wohlleben

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Evangelium nach Johannes 11, 25 - 26



Hochwürdiger Herr, Erzbischöflicher Geistlicher Rat, Pfarrer em. HANS WOHLLEBEN. Stadtpfarrer von Schillingsfürst, Administrator von Bellershausen, Seelsorger von Leutershausen, Kämmerer im Dekanat Ansbach, Geistlicher Assistent des Dekanatsrats Ansbach, Leiter des Pfarrverbandes Frankenhöhe, Jubelpriester. GOTT SELBER VOLLENDE DAS GUTE WERK, DAS ER IN DIR BEGONNEN HAT. Geboren am 27. Januar 1920 in Bamberg. Gestorben am 4. März 199 in Herrieden. HERR, GIB IHM DAS EWIGE LEBEN. UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM. LAß IHN RUHEN IN FRIEDEN. AMEN. Für die Regionalpfarrei Schillingsfürst sagen Vergelt's Gott: Pfr. Hans-Peter Kunert. Hedwig Papke und Josef Geppert (Kirchenverwaltung Schillingsfürst und Dombühl), Josef Seybold (Kirchenverwaltung Bellershausen), Johannes Munique und Marga Ortner (Pfarrgemeinderat Schillingsfürst, Dombühl und Bellershausen), Brigitte Franz und Thomas Boch (Pfarrgemeinderat Leutershausen). Die Trauerfeierlichkeiten fanden am 9. März 1999 in Oberbrunn statt.

Was war 1920
Auf Finanzminister Matthias Erzberger (Zentrum) wird ein Attentat verübt. Erzberger, der den Waffenstillstand von Compiegne unterzeichnet hat, ist ständig Angriffen der Rechten ausgesetzt. Er tritt am 12. März 1920 als Minister zurück. Hermann Müller (SPD) wird Reichskanzler. Zum ersten Mal seit dem Weltkrieg werden die deutschen Fußballmeisterschaften ausgetragen. Ein Gesetz hebt die Standesvorrechte des Adels in Preußen auf. In Antwerpen werden die VII. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Deutsche Sportler sind nicht eingeladen worden. Berlin wird mit den Städten Charlottenburg, Schöneberg, Köpenick u.a. zu der Vier-Millionen-Stadt Groß-Berlin vereinigt. Die DAP wird in NSDAP umbenannt. Adolf Hitler proklamiert die 25 Thesen des Parteiprogramms.