Friedpark: Glandorf
Gedächtnisstätte: Hildegard Große Hartlage
geboren am 03.04.1928
gestorben am 01.04.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Hildegard Große Hartlage

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Da waren Tage, Wochen, Jahrzehnte. Ein ganzes Leben beisammen. Die große Leere raubt die Worte des Dankes für Liebe, Freundschaft und Fürsorge, die man in die Welt hinausrufen möchte.

Was war 1928
Der drahtlose Fernsprechverkehr zwischen Deutschland und den USA wird aufgenommen. Der Luxuszug ´´Rheingold´´ der Reichsbahn nimmt auf der Strecke Hoek van Holland - Basel den planmäßigen Verkehr auf. Die Wahlen zum vierten Deutschen Reichstag bringen Gewinne für die Sozialdemokraten, die rechten Parteien müssen große Verluste hinnehmen. In Amsterdam werden die IX. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Erstmals seit dem Weltkrieg nehmen wieder deutsche Sportler teil.Albert Schweitzer erhält den Frankfurter Goethepreis. Erich Kästner veröffentlicht ´´Emil und die Detektive´´. Ein Roman für Kinder.