Friedpark: Lingen/Ems
Gedächtnisstätte: Karl Pingel
geboren am 17.02.1907
gestorben am 05.09.1988

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Karl Pingel

Tischlermeister, Bestatter

1988
DANKE für die liebe Hilfe, für ein stilles Gebet, für eine liebevolle Geste, wenn Worte fehlten, für alle, die ihn zu Lebzeiten begleitet haben, für einen Händedruck, für alle Zeichen der Liebe und Freundschaft, für alle Blumen und Kränze, für das tröstende Wort, gesprochen oder geschrieben, für das ehrende Geleit auf seinem letzten Weg. In Liebe: Deine Familie.



Du hast gelebt, geschafft, gesorgt so treulich für die Deinen und manches Opfer dargebracht für die, die Dich beweinen. Nun ruhe sanft und schlaf in Frieden, hab' tausend Dank für Deine Müh', wenn Du auch bist von uns geschieden, in unserem Herzen stirbst Du nie!



Karl Pingel ruht im Familiengrab auf dem Neuen Friedhof in Lingen/Ems.

>>Maria Pingel (1910 - 1988)
>>Karl-Hermann Pingel (1929 - 1984)



>>Zum Familienunternehmen Pingel

Was war 1907
Das preußische Kultusministerium kündigt eine Reform des Mädchenschulwesens an: Die Ausbildung soll nicht mehr nur auf Gefühl und Ästhetik ausgerichtet sein, auch der Verstand der Mädchen soll in Zukunft ausgebildet werden. Auf einem Kongreß in Stuttgart verpflichten sich die in der Sozialistischen Internationale zusammengeschlossenen Parteien, bei Kriegsgefahr, 'alles aufzubieten, um den Ausbruck eines Krieges durch Anwendung entsprechender Mittel zu verhindern'. Der sozialdemokratische Abgeordnete Karl Liebknecht wird wegen seiner Schrift 'Militarismus und Antimilitarismus' zu eineinhalb Jahren Festungshaft verurteilt. Graf Ferdinand von Zeppelin legt mit seinem Luftschiff Modell 3 eine Strecke von 360 km in sechs Stunden zurück. Der Tierhändler Carl Hagenbeck gründet in Hamburg-Stellingen den nach ihm benannten Tierpark.