Friedpark: Georgsmarienhütte
Gedächtnisstätte: Hermann Wessel
geboren am 06.07.1915
gestorben am 28.02.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Hermann Wessel

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Legt alles still in Gottes Hände, die Freude, das Leid und auch das Ende.

Was war 1915
Erster Weltkrieg: Im Deutschen Reich werden Marken für Brot und Mehl eingeführt. Erstmals wird Giftgas durch die Deutschen in Frankreich verwendet. Der U-Bootkrieg gegen die Alliierten beginnt. Kaiser Wilhelm II. verbietet die Torpedierung neutraler und feindlicher Passagierschiffe. Vorher hatte das deutsche U-Boot ´´U 20´´ den britischen Dampfer ´´Lusitania´´ versenkt. Wie in den späteren, 90er Jahren des 20. Jahrhunderts nachgewiesen werden konnte, wurde die ´´Lusitania´´ absichtlich geopfert, um die USA in den Ersten Weltkrieg mit einbeziehen zu können. Albert Einstein schreibt seine Allgemeine Relativitätstheorie. Franz Josef Strauß, späterer Politiker der CSU, wird geboren.