Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Günter Lemke
geboren am 08.11.1925
gestorben am 19.12.1998

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Günter Lemke

Was war 1998
Regierung und Opposition sind sich über den 'Großen Lauschangriff' einig. Die Mehrwertsteuer wird von 15 auf 16 % angehoben. Die RAF Rote Armee Fraktion verkündet nach 28 Jahren Terrortätigkeit mit über 30 Todesopfern ihre Selbstauflösung. Das wohl schwerste Zugunglück in der Geschichte der BRD ereignet sich mit 101 Todesopfern in Eschede, als der ICE 'Wilhelm Röntgen' wegen eines Radbruchs bei voller Fahrt entgleist und in voller Länge an einem Brückenpfeiler zerschellt. Gerhard Schröder (SPD) wird Kanzler und löst die CDU unter Helmut Kohl nach 16jähriger Amtszeit ab. Die Ermittlungen im Mordfall Barschel vom 11.10.87 werden endgültig eingestellt.



Meine Kräfte sind zu Ende. Nimm mich, Herr, in Deine Hände. Suchet mich nicht im Grabe. Suchet mich in Euren Herzen. Dann habe ich nicht umsonst gelebt.

Was war 1925
Reichspräsident Friedrich Ebert stirbt. Das Bauhaus in Weimar wird aufgelöst (in Dessau neu eröffnet). Paul von Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt. Der 1. FC Nürnberg gewinnt die deutsche Fußballmeisterschaft mit einem 1:0-Sieg gegen den FSV Frankfurt. Der erste Band von Adolf Hitlers 'Mein Kampf' erscheint. Mit der 'Leica' der Firma Leitz kommt die erste Kleinbildkamera auf den Markt. Unter der Regie von Georg Wilhelm Pabst entsteht der Film 'Die freudlose Gasse' mit Greta Garbo, Asta Nielsen u.a.