Friedpark: Georgsmarienhütte
Gedächtnisstätte: Fritz Hipler
geboren am 21.11.1921
gestorben am 05.01.1999

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Fritz Hipler

Was war 1999
Am 19.4. wird mit Eröffnung des Reichstages Berlin auch de facto die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Neuer Bundespräsident wird Johannes Rau. Die Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten läuft in diesem Jahr aus. Das thüringische Weimar wird diesjährige ´´Kulturstadt Europas´´. Der ehem. Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl gerät wegen einer Parteispenden- und Waffenhandels-Affäre in Millionenhöhe unter Druck. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß wird eingesetzt.



Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. Bonhoeffer

Was war 1921
Am Reichsgericht in Leipzig werden die ersten Kriegsverbrecherprozesse verhandelt. Bei einer Aufführung von Arthur Schnitzlers Drama ´´Reigen´´ in Berlin kommt es zu antisemitischen Krawallen. Die Konferenz der Alliierten in Paris geht zu Ende. Die Reparationsschuld des Deutschen Reiches wird auf 226 Milliarden Goldmark festgelegt, zahlbar in 42 Jahren (!). Am 5. Mai 1921 droht die Londoner Konferenz der Alliierten dem Deutschen Reich mit der Besetzung des gesamten Ruhgebietes, falls nicht eine Milliarde Goldmark (!) binnen vier Tagen gezahlt würden. Der Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer wird zum Präsidenten des preußischen Staatsrates gewählt. Nach einem 5:0 gegen Vorwärts Berlin wird der 1. FC Nürnberg zum zweitenmal hintereinander Deutscher Fußballmeister. Die Firma Heinrich Lanz in Mannheim bringt den ersten Traktor ´´Bulldog´´ auf den Markt.