Ingo Wetzel
Was war 1997
Am 21.1. wird eine von politschen Peinlichkeiten begleitete deutsch-tschechische Aussöhnungserklärung unterzeichnet.
Mit 4,67 Mio. Arbeitslosen wird am 28.2. ein Nachkriegsrekord erreicht. Bundespräsident Herzog kritisiert in einer engagierten Rede anläßlich der Neueröffnung des Berliner Traditionshotels ´´Adlon´´ die Reformunfähigkeitz der deutschen Politik.
Am 31.5. wird die 148jährige Zusammenarbeit von Post und Bahn im Briefdienst eingestellt.
Eine Hochwasserkatastrophe an der Oder kann durch massiven Einsatz von Bundeswehr und örtlichem Hilfsdienst verhindert werden.
Gegen Verschlechterung der Studienbedingungen demonstrieren am 27.11. etwa 40.000 Studenten in Bonn.
Wachet und betet, denn ihr wißt weder den Tag noch die Stunde.
Was war 1941
Dem Erfinder Wernher von Braun gelingt der erste Start einer Fernrakete.
Adolf Hitler kündigt vor 200 Befehlshabern der Wehrmacht eine beispiellose Kriegführung ohne Achtung der kriegsrechtlichen Bestimmungen, einen rassenideologischen Vernichtungsfeldzug im Osten, an.
Angriff auf Jugoslawien und Griechenland. Rudolf Heß, Stellvertreter des Führers, springt mit einem Fallschirm über Schottland ab. Er will Friedensverhandlungen und wird als Kriegsgefangener interniert. Das Schlachtschiff ´´Bismarck´´ wird versenkt. Am 22. Juni 1941 beginnt der Angriff auf die Sowjetunion. Deutsche Physiker legen den ersten Plan für eine Nuklearbombe vor. Albert Einstein warnt den amerikanischen Präsidenten vor dieser Waffe. Das Deutsche Reich erklärt den USA den Krieg. Italien schließt sich an. Hitler übernimmt den Oberbefehl über das Heer.