Friedpark: Lingen-Baccum
Gedächtnisstätte: Eugen Schröder
geboren am 28.09.1923
gestorben am 27.07.1992

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Eugen Schröder, Oberamtsrat a.D.

Was war 1992
Die 'Gauck-Behörde' nimmt ihre Arbeit auf. Sie verwaltet die Stasi-Akten der Bürger der ehem. DDR. Betroffen sind mind. 6 Mio. Personen. Der dienstälteste Außenminister seiner Zeit, Hans-Dietrich Genscher, scheidet zugunsten von Klaus Kinkel aus seinem Amt aus. Nach 232 Tagen Aufenthalt in der Moskauer Botschaft Chiles wird Erich Honecker an die deutschen Behörden ausgeliefert. Mit einem flächendeckenden Streik legt die Gewerkschaft ÖTV fast zwei Wochen lang das öffentliche Leben lahm. Das letzte Teilstück des 3.500 km langen Rhein-Main-Donau Kanals wird fertiggestellt. Karl I. (der Große) hatte bereits Ende des 8. Jhdt. damit begonnen, aber wegen technischer Probleme nicht zu führen können.





Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein bestimmte unser Leben, drum wird dies eine Blatt allein uns immer wieder fehlen. Goethe.

Vater! Du fehlst uns! Dein Sohn Bernd.

Was war 1923
Der Reichstag verabschiedet ein Notgesetz gegen Wucher. In Weilheim wird die erste vollautomatische Netzgruppen-Fernwählvermittlung der Welt in Betrieb genommen. Das Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft gewinnt der Hamburger SV mit 3:0 Toren gegen SC Union 06 Oberschöneweide. Am 9. November 1923 ruft Adolf Hitler in München die Nationale Revolution aus ('Hitler-Putsch'). Das Internationale Rote Kreuz erläßt einen Aufruf zu Sammlungen für das notleidende Deutschland.