Friedpark: Osnabrück
Gedächtnisstätte: Alice Möller, geb. Stalhoff
geboren am 28.02.1928
gestorben am 03.09.1997

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Alice Möller, geb. Stalhoff

Was war 1997
Am 21.1. wird eine von politschen Peinlichkeiten begleitete deutsch-tschechische Aussöhnungserklärung unterzeichnet. Mit 4,67 Mio. Arbeitslosen wird am 28.2. ein Nachkriegsrekord erreicht. Bundespräsident Herzog kritisiert in einer engagierten Rede anläßlich der Neueröffnung des Berliner Traditionshotels ´´Adlon´´ die Reformunfähigkeitz der deutschen Politik. Am 31.5. wird die 148jährige Zusammenarbeit von Post und Bahn im Briefdienst eingestellt. Eine Hochwasserkatastrophe an der Oder kann durch massiven Einsatz von Bundeswehr und örtlichem Hilfsdienst verhindert werden. Gegen Verschlechterung der Studienbedingungen demonstrieren am 27.11. etwa 40.000 Studenten in Bonn.



Du hast gelebt, geschafft, gesorgt so treulich für die Deinen und manches Opfer dargebracht für die, die dich beweinen. Nun ruhe sanft und schlaf in Frieden, hab´ tausend Dank für deine Müh`, wenn du auch bist von uns geschieden, in unseren Herzen stir

Was war 1928
Der drahtlose Fernsprechverkehr zwischen Deutschland und den USA wird aufgenommen. Der Luxuszug ´´Rheingold´´ der Reichsbahn nimmt auf der Strecke Hoek van Holland - Basel den planmäßigen Verkehr auf. Die Wahlen zum vierten Deutschen Reichstag bringen Gewinne für die Sozialdemokraten, die rechten Parteien müssen große Verluste hinnehmen. In Amsterdam werden die IX. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Erstmals seit dem Weltkrieg nehmen wieder deutsche Sportler teil.Albert Schweitzer erhält den Frankfurter Goethepreis. Erich Kästner veröffentlicht ´´Emil und die Detektive´´. Ein Roman für Kinder.