Friedpark: Osnabrück
Gedächtnisstätte: Günter Beckmann
geboren am 29.05.1939
gestorben am 16.08.1997

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Günter Beckmann

Was war 1997
Am 21.1. wird eine von politschen Peinlichkeiten begleitete deutsch-tschechische Aussöhnungserklärung unterzeichnet. Mit 4,67 Mio. Arbeitslosen wird am 28.2. ein Nachkriegsrekord erreicht. Bundespräsident Herzog kritisiert in einer engagierten Rede anläßlich der Neueröffnung des Berliner Traditionshotels 'Adlon' die Reformunfähigkeitz der deutschen Politik. Am 31.5. wird die 148jährige Zusammenarbeit von Post und Bahn im Briefdienst eingestellt. Eine Hochwasserkatastrophe an der Oder kann durch massiven Einsatz von Bundeswehr und örtlichem Hilfsdienst verhindert werden. Gegen Verschlechterung der Studienbedingungen demonstrieren am 27.11. etwa 40.000 Studenten in Bonn.



Was in mir Seele war bleibt bei Euch, es wird immer mit Euch sein. Ihr werdet es es zwischen den Blumen finden, wenn sie verwelken; Ihr werdet es hören, wenn die Glocken abends verklingen, und immer wenn Ihr Euch meiner erinnert, werde ich vor Euch stehen!

Was war 1939
Deutsche Truppen marschieren in die Rest-Tschechoslowakei ein ('Protektorat Böhmen und Mähren'). Schalke 04 wird durch ein 9:0 über Admira Wien Deutscher Fußballmeister. Der Deutsch-Sowjetische Nichtangriffspakt wird geschlossen. Am 1. September 1939 beginnt der Zweite Weltkrieg. Deutsche Truppen marschieren in Polen ein. Eine Euthanasie-Verordnung sieht die physische Vernichtung von unheilbar Geisteskranken vor. Großbritannien und Frankreich erklären dem Deutschen Reich den Krieg. Polen wird zwischen Deutschland und der Sowjetunion aufgeteilt. Ein Attentat auf Hitler scheitert. 'U 47' versenkt das britische Schlachtschiff 'Royal Oak'.