Friedpark: Berlin
Gedächtnisstätte: Ilse Lorne, geb. Willmann
geboren am 16.01.1901
gestorben am 04.07.1985

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Ilse Lorne, geb. Willmann

Was war 1985
Im Ruhrgebiet wird Smog-Alarm gegeben. Es kommt zum größten Austausch von Spionageagenten seit Gründung beider deutscher Staaten (25 West-gegen 4 Ostspione). Die RAF-Terroristen Klar, Mohnhaupt, Schulz und Wagner werden zu mehrfach lebenslanger Haft verurteilt. Der Abteilungsleiter für Spionageabwehr beim Bundesamt für Verfassungsschutz, Hansjoachim Tiedke, wechselt in die DDR über. Weine werden mit Frostschutzmitteln verpanscht. Das Vermummungsverbot wird erlassen. SAT 1 geht auf Sendung.



"Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, dann würden wir hinaufsteigen und Dich zu uns zurückholen!"

Was war 1901
Viktoria, die Königin von Großbritannien und Irland, stirbt. Kaiser Wilhelm II. befiehlt in Deutschland eine 14tägige Armeetrauer, was auch in konservativen Kreisen auf starke Kritik stößt. Die Schwebebahn in Elberfeld (Wuppertal) wird in Betrieb genommen. Das Deutsche Reich und Großbritannien nehmen Bündnisverhandlungen auf. Die Gespräche scheitern jedoch. In Stuttgart erscheint die erste Nummer der Zeitung ´´Iskra´´, des Parteiorgans der Gruppe ´´Befreiung der Arbeit´´, unter der Redaktion von Wladimir Iljitsch Lenin. Im Kristallpalast in Leipzig geht eine Automobilausstellung zu Ende. Ausgestellt wurden die verschiedensten Wagentypen vom Brautwagen bis zum Bier- und Rollwagen. In Stockholm und Oslo werden erstmals die Nobelpreise verliehen. Deutsche Preisträger sind Emil von Behring (Medizin) und Wilhelm Conrad Röntgen (Physik).